Hintergrund layout beleuchtet

 

                Chorus female -

                                   über uns ...

 

Im Januar 1999 versammelten sich zum ersten Mal 20 Sängerinnen, überwiegend die Ehefrauen des Männerchores “MGV Scherlebeck” im ”Haus Berger” in Herten-Scherlebeck und versuchten sich an dem Lied “Rivers of Babylon”.
Die Noten für das erste Lied hatte der Männerchor gestiftet, und nach diesem Versuch wurde der Entschluss gefasst, einen eigenständigen Chor zu gründen.

Im Juni 1999 war es soweit. Aus der lockeren Chorgemeinschaft wurde der Frauenchor “Chorus female” 1999 e.V.
Gerlinde Weidanz wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt. Die Chorleitung übernahm Hermann F. Wehmeyer.

Schon im Oktober desselben Jahres fuhr der Chor zu seinem ersten Stimmseminar nach Bad Laer, dem noch etliche folgen sollten. (s. Stimmbildungsseminare)

Ihre Feuertaufe - also ihren ersten Bühnenauftritt - bestanden die Sängerinnen beim Hertener “Tag des Liedes”. Es wurde ein voller Erfolg, dem viele Auftritte und Konzerte folgten.

Der Chor entwickelte sich und auch das Liedgut wurde anspruchsvoller. Anfänglich hatte er sich dem Gospel verschrieben. Mittlerweile gehören Rock, Pop, Jazz, Evergreens und Schlager ebenso zum Repertoire wie Musical- und Filmsongs in deutsch, englisch, schwedisch, holländisch und afrikaans oder italienisch.

Aktuell besteht der Chor aus 35 aktiven Sängerinnen zwischen 45 und 82 Jahren.

In all den Jahren der aufstrebenden Entwicklung vergaß der “Chorus female” nie seine soziale Verpflichtung, wie das ehrenamtliche Singen in Krankenhäusern, Altenheimen oder beim alljährlichen Hertener “Sozial Aktiv”, das seit 2003 zu Nikolaus im Glashaus stattfindet.

Im April 2011 fand dann ein Wechsel in der Vereinsführung statt. Die 1. Vorsitzende Gerlinde Weidanz gab nach 12 Jahren ihr Amt an Petra Hellmann weiter.

 

Einen Einblick in unser vielfältiges Repertoire können Sie hier nehmen.

 

neuer Hintergrund ohne linie2

    Startseite                Chor                Chorleitung                  Repertoire                  Bildergalerie                Termine               Kontakt

Impressum    Disclaimer

 

Chorus female